Der Border Terrier

Der Border Terrier - ein Familienhund

Der Border Terrier ist ein kleiner Hund mit viel Mut. Er ist freundlich und vielseitig. Ein " Border" ist Kinderfreundlich, verspielt und besitzt einen bewundernswerten Charakter.  Der "Border" liebt Bewegung, egal ob Joggen, Agility oder einen ausgiebigen Spaziergang. Auch bei der Jagd- und Fährtenarbeit ist diese Rasse vielseitig einsetzbar.  Diese Hunde lieben ihre Menschen und  möchten daher überall dabei sein.

 

  

Der Rassestandard des Border Terriers FCI

 

Ursprungsland: Der Border Terrier stammt aus dem Grenzgebiet („borders“) zwischen England und Schottland.

 

Wesen

Lebhaft und mutig

 

Kopf & Oberopf

Der Kopf ist wie der eines Otters.

Der Schädel ist mäßig breit.

 

Gesichtsschädel

Nasenschwamm: Eine schwarze Nase ist zu bevorzugen, jedoch ist eine leber- oder fleischfarbene Nase kein schwerwiegender Fehler

Fang: Kurz und stark.

 

Kiefer & Zähne

Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen. Zangenbiss noch erlaubt. Vor- oder Rückbiss sind schwere Fehler und daher höchst unerwünscht.

 

Augen

Dunkel mit lebhaften Ausdruck.

 

Ohren

Klein, V-förmig, mäßig dick, nach vorn fallend, eng an den Wangen anliegend.

 

Hals

Mittellang

 

Körper

Tief, schmal und deutlich lang; Rippen weit nach hinten reichend, jedoch nicht übermäßig gewölbt, da man imstande sein muss, einen Border Terrier mit beiden Händen hinter den Schultern zu umspannen. Kräftige Lendenpartie.

 

Rute

Mäßig kurz; deutlich dick am Ansatz, spitz zulaufend; hoch angesetzt; fröhlich, aber nicht über den Rücken gebogen getragen.

 

Vorhand & Hinterhand

Vordere Gliedmaßen: Vorläufe gerade, Knochen nicht zu schwer.

Hintere Gliedmaßen: Lang und schlank.

 

Pfoten

Klein, mit dicken Ballen

 

Gangwerk

Hat die gute Kondition einem Pferd zu folgen.

 

Haut

Muss dick sein.

 

Haarkleid

Harsch und dicht, anliegendes Unterhaar.

 

Farbe

Rot, weizenfarben, grizzle mit tan (meliert und lohfarben), blau mit tan (blau mit lohfarben)

 

Gewicht

Rüden: 5,9 - 7,1 Kg

Hündinnen: 5,1 - 6,4 Kg